Geschichte

Geschichte

Die Geschichte der Firma Candinas beginnt im Jahr 1902, als Eduard Candinas das Malergeschäft in Rabius gründete. Sein Sohn Julius Candinas, geboren im Jahre 1912, stieg bereits in jungen Jahren in die Firma ein, in der er als Maler vielseitige Malerarbeiten und verschiedene Techniken der damaligen Zeit beherrschte.

Das Malergeschäft erhielt damals durch die bekannten Theatermalereien von Eduard und Julius Candinas in der ganzen Surselva und in Mittelbünden einen hohen Bekanntheitsgrad. Insbesondere Techniken wie Maserieren beziehungsweise Solerieren, welche sich Eduard Candinas während seiner Wanderjahre in Deutschland angeeignet hatte, waren sehr beliebt.

In den 1930er Jahren zog die Familie Candinas aufgrund des Erwerbs des Hotels Mundauns nach Ilanz um – dies wurde der neue Sitz der Familie sowie des Malergeschäfts Eduard Candinas & Sohn.

Zwischen 1950 bis 1962 führte Julius Candinas das Geschäft und baute es weiter aus. Während dieser Zeit verbesserten sich die Marktverhältnisse zusehends.

Im Jahre 1950 konnte die Firma bereits acht Mitarbeiter beschäftigen sowie das erste Firmenfahrzeug anschaffen.

Als Julius Candinas im Jahre 1962 verstarb, führte seine Witwe Luzia Candinas das Geschäft die darauffolgenden Jahre mit viel Geschick und Herzblut weiter.

Im Jahre 1972 übernahm Norbert Candinas die Führung des Malergeschäfts. Er hat massgeblich dazu beigetragen, das Geschäft zu dem zu machen, was es heute ist. Aufgrund der damalig florierenden Wirtschaft, der vorhandenen Kreativität sowie der notwendigen Courage hat die Firma Candinas es unter seiner Leitung geschafft, sich zu entwickeln und über 80 Mitarbeiter zu beschäftigen.

Im Jahre 1982 trat sein Bruder Eduard als Geschäftsführer in die Firma Candinas ein, während Norbert zunehmend versuchte, mit der neu gegründeten Firma Nocasa AG auf dem Immobilienmarkt Fuss zu fassen. Das neugegründete Immobiliengeschäft Nocasa AG setzte sich rasch als erfolgreiches Unternehmen durch und baute zahlreiche Liegenschaften in den Regionen Chur, Flims, Ilanz und Lugano.

Im Jahre 1988 konnte sich die Firma Candinas einen weiteren Sitz in Chur ermöglichen und Reto Bieler trat ins Geschäft ein. Er übernahm die Führung des Geschäftes in Chur und ist heute zusammen mit Eduard Candinas in der Geschäftsführung der Filialen in Ilanz und Chur.

Seit Beginn des Jahres 2014 wird nun die Firma Candinas vom langjährigen Mitarbeiter Reto Bieler, der von Ursin Candinas als Bauführer sowie von Maria Pia Candinas Chappatte im kaufmännischen Bereich bestens unterstützt wird, geführt.

Somit wird parallel zur Weiterentwicklung des Unternehmens auch die nächste Führungsgeneration aufgebaut.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?